Zitate

Montag, 26. November 2018

Was ist Journalismus

Je näher man an manchen Sachen dran ist, desto kritischer wird mituner der Blick darauf - zumindest ist das bei mir der Fall.

Auf Twitter bin ich über einen spannenden Satz von Wolf Lotter gestolpert: "Journalismus ist nicht, wenn man seine eigene Befindlichkeiten für Nachrichten hält. Für sowas gibt es die Mutti und Tagebücher. Danke."

Den Satz könnte man wohl manchen der gemeinten Opinion Leadern ins Stammbuch schreiben, doch ist die Frage, ob nicht gerade Twitter eine Form von Tagebuch ist - eines, das manche halt ein bisschen öffentlich führen.

robe

Montag, 26. März 2018

Glück und Unglück

In der März 2018 Ausgabe des Bergwelten Magazin war ein sehr analytisches Interview mit Reinhold Messner. Als eher Kletterer und doch auch ein ganz wenig Bergsteiger interessiere ich mich natürlich für Messner, doch schätze ich an ihm seine philosophische und mentale Seite mehr als die bergsteigerische.

Im Interview hat mich dann ein Satz übermannt:
"Solange sich jemand fragt, ob er glücklich ist oder nicht, ist er unglücklich."

Ich habe selbst aus Eigenantrieb nie über diese Frage nachgedacht, sondern immer nur, wenn andere Leute darüber sinniert haben - das werte ich mal tendenziell als gutes Omen.
robe

Sonntag, 19. Februar 2017

Gottwald die Zweite

Der Felix Gottwald ist schon ein schlauer Bursche.
Im Interview, das in der Jännerausgabe (2017) vom Magazin "Bergwelten" abgedruckt ist, sagte er:

"Der kraftakt, richtig gut in etwas sein zu wollen, was man nicht liebt, geht sich auf dauer nicht aus."

Dann folgen ein paar gute Gedanken dazu, ob man seinen Job deshalb gleich aufgeben soll oder nicht. Natürlich ist nicht immer überall alles eitel Wonne Sonnenschein und Hindernisse und Herausforderungen gehören auch im (Berufs)Alltag dazu, doch grundsätzlich sollte jeder wohl Spaß an seinem Werk(en) haben...

Samstag, 18. Januar 2014

Zitat - Felix Gottwald

Über die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi wurde im Zusammenhang mit der Homosexuellenthematik in Russland jüngst allerhand geschrieben.
Ein Zitat von Österreichs Ausnahmesportler Felix Gottwald hat es mir da ganz besonders angetan: "Wird Unrecht zu Recht, wird Widerstand zur Pflicht"
Juristisch mag dies strittig sein, menschlich jedoch voll zu befürworten, daher meinen allergrößten Respekt und Anerkennung vor diesem schlauen Satz.
robe

Das ganze Interview gibt's auf standard.at:
http://derstandard.at/1388651106377/Wird-Unrecht-zu-Recht-wird-Widerstand-zur-Pflicht

Montag, 14. Januar 2013

Zitat - Anstand und Moral

Weil’s heut so schön zur Verurteilung des Spitzengeheimdienst-Undercover-Agenten-Weltverbesserers Ernst Strasser passt:

„Ich habe Leute gesehen, die mit viel Moral Böses taten, und ich stelle täglich fest, dass die Anständigkeit keiner Regeln bedarf.“
So ein Zitat aus Albert Camus‘ „Der Mythos des Sisyphos“

Es gibt ja immer wieder die netten Vergleiche hinsichtlich des Umfangs der Zehn Gebote, der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und einer beliebigen aktuellen Gesetzesnorm (zumeist wird eine EU-Norm als Vergleichsmaßstab herangezogen).
Während Erstere mit zwei Steintafeln auskamen, benötigte Zweitere nur wenige Seiten und Letztere füllt mitunter mehrere Bücher. Würde man beispielsweise den Kommentar zum Vergaberecht betrachten, sind mehrere Bände nötig um ihn im vollen Umfang darzustellen.

Welchen Nutzen hat diese Quantitätserweiterung? Im Vergaberecht (er)findet man immer neue Regelungen, doch der damit bezweckte Regelungsgegenstand wird dennoch nicht fairer, transparenter oder gerechter.
Ich bin ja beinahe versucht zu sagen, je korrupter, unanständiger, fehleraffiner etc. ein Bereich ist, desto genauer ist er geregelt – oder umgekehrt: je dichter die Regelung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich „schlechte“ Menschen in diesem Bereich tummeln (und durch noch so viele Regelungen nicht geläutert oder gezähmt werden können).
Wichtig erscheint mir jedoch der letzte Aspekt von Camus, wonach die Anständigkeit keiner Regeln bedarf. Die Zehn Gebote sollten für Katholiken unverändert heute noch Gültigkeit haben (und „gute“ Menschen bräuchten nicht einmal diese zehn Regeln um zu wissen, was richtig ist und was nicht).

Auch in anderen Bereichen trifft dies zu:
Wenn im Straßenverkehr andere Menschen gefährdet werden, dann ist es nur logisch, nicht mit über 100km/h durch ein Ortsgebiet zu fahren. Wenn beispielsweise das Urteilsvermögen dadurch getrübt wird, dann haben Beamte, Amtsträger oder ähnliche keinen Vorteil anzunehmen. Wenn andere dadurch (potenziell) geschädigt werden, dann sollte man nicht mit öffentlichem Geld spekulieren. Wenn dadurch ein anderer Mensch in seiner Selbstbestimmtheit beeinträchtigt wird, dann vergreift sich ein Geistlicher nicht an einem Zögling. Und so ließen sich noch viele weitere Beispiele aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen finden...
robe

Samstag, 5. Januar 2013

Zitat - Robin Hood

In der Verfilmung mit Russell Crowe dreht sich die Legende um folgenden Satz: „Sich erheben immer und immer wieder, bis aus Lämmern Löwen werden.“
In der von mir wahrgenommenen Alltagswelt gibt es bereits viele Löwen, die jedoch domestiziert werden müssen – sprich von der Gesellschaft, dem System oder wem auch immer mit mehr oder weniger expliziten Gewalt „auf Linie“ gebracht werden. Insofern hieße der Satz: „Sie prügeln immer und immer wieder, bis aus Löwen Lämmer werden.“
Ich für meinen Teil versuche mich so wenig wie möglich prügeln zu lassen und selbst wenn – wehre ich mich auch weiterhin zu einem in der Menge blökenden Lamm zu werden.
robehode

Zitate

In den letzten Wochen ist wieder eine neue Idee in meinem Kopf herangereift und so wird es Zeit für eine neue Rubrik: Zitate! Klingt abgedroschen, doch meine kommentierte Leseart ist - wie unschwer zu erahnen - doch wieder etwas abseits des Mainstreams angesiedelt.

robe

Neues aus dem Reich der Querdenker

Einsteigen Mitdenken Aussteigen Freidenken

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was ist Journalismus
Je näher man an manchen Sachen dran ist, desto kritischer...
Sherwood - 26. Nov, 20:23
Glück und Unglück
In der März 2018 Ausgabe des Bergwelten Magazin war...
Sherwood - 26. Mär, 21:06
Väterkarenz - Teil II
"Aber beim zweiten Kind möchte ich genauso lange zuhause...
Sherwood - 9. Mär, 22:19
ÖBB Ticketautomat
Bahnreisen hier im Sherwood Forrest sind nicht gerade...
Sherwood - 24. Nov, 18:26
Sunny Bunny Kinderhotel
der beste Marketingprofi den ich kenne, ist Sunny Bunny....
Sherwood - 25. Aug, 19:31

Suche

 

Status

Online seit 4431 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Nov, 20:23

Credits


About
Alltägliches
Asyl
daddysitting
Dienstleistungen
Erfahrungswelt
Freidenken
Gender
Gesellschaft
Naturbeziehungen
Pension
Steuersystem
Wehrpflicht
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren